Wasserstoff-Anwendung im Straßengüterverkehr - Aktuelle Trends und Chancen

Online-Veranstaltung am 16. Juni 2021

LogistikW

Am 16. Juni 2021 veranstaltete das Windendenergiecluster Mecklenburg-Vorpommern im Rahmen der Woche des Wasserstoffs Nord (https://www.woche-des-wasserstoffs.de) eine Online-Veranstaltung zum Thema „Wasserstoff-Anwendung im Straßengüterverkehr - Aktuelle Trends und Chancen“. Sie war vor allem an die Logistikbranche in Mecklenburg-Vorpommern gerichtet, aber offen für viele weitere Interessierte und stieß auf große Resonanz.

Die Veranstaltung beleuchtete Best Practice-Beispiele aus der Schweiz und Mecklenburg-Vorpommern, Konzepte von Anbietern von Fahrzeugen und Fahrzeugumrüstung, die Schaffung einer Tankinfrastruktur und förderrechtliche Rahmenbedingungen.

Bei den Best Practice-Beispielen wurde von dem Leiter der Transportlogistik der Genossenschaft Migros Ostschweiz, Daniel Balmer, ein bereits praktiziertes Modellprojekt für den Einsatz von Wasserstoff-LKW von Hyundai im Schweizer Einzelhandel dargestellt. Klaus Uwe Scheifler, Geschäftsbereichsleiter Existenzgründung und Unternehmensförderung, Innovation und Umwelt von der IHK zu Schwerin stellte anschließend das Projekt Blue-Line in Mecklenburg-Vorpommern vor.

Manfred Kuchlmayr von der Nikola Iveco Europe GmbH als Hersteller von LKWs präsentierte Lösungsansätze für eine Wasserstoffinfrastruktur und Wasserstoff betriebene Fahrzeuge zur Dekarbonisierung des Güterverkehrs. Eine weitere Lösung zur Umrüstung von LKW in mit Wasserstoff betriebene Fahrzeuge verfolgte demgegenüber das von Markus Körner, Head of Service & Sales, beschriebene Konzept von Clean Logistics.

Neben einem ausreichenden Angebot von Fahrzeugen wird für einen Durchbruch bei der Anwendung von Wasserstoff im Straßengüterverkehr auch eine Tankstellen-Infrastruktur benötigt, wobei Falk Schulte-Wintrop aus dem Strategic Business Development der H2 Mobility deren Strategie zum Ausbau eines Tankstellennetzes in Deutschland und die Planung einzelner Tankstellen auf dezentraler Ebene erläuterte.

Schließlich ging Johannes Daum, Programmleiter Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie & Teamleiter Strombasierte Kraftstoffe von der NOW GmbH auf den förderrechtlichen Rahmen zur Beschaffung von Wasserstoff betriebenen Fahrzeugen und zur Schaffung einer Wasserstoff-Infrastruktur ein.

Eine abschließende Umfrage unter den Teilnehmer*innen der Veranstaltung ergab, dass 66,7% der Befragten bei der Anwendung von Wasserstoff für LKWs in Deutschland bzw. Europa in den nächsten Jahren einen generellen Durchbruch erwarten und weitere 20% zumindest bei schweren LKWs. Insofern unterstrich die Veranstaltung die aktuelle Aufbruchstimmung für die Einleitung eines neuen Zeitalters beim Wasserstoff betriebenen Schwerlastverkehr.

Hier können Sie die Vorträge herunterladen: