Online-Regional- Netzwerktreffen Sachsen-Anhalt / Mecklenburg- Vorpommern

Onlineveranstaltung

Am am 08. April 2021 hat das Online-Regionalnetzwerktreffen Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern von dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Bürgerdialog Stromnetz stattgefunden. Im Fokus des Treffens stand das Thema „Wasserstoffanwendungen für die Energiewende“

Unter anderem wurden Grundlagen, Herstellung und Anwendunggebiete von Wasserstoff erläutert und diskutiert. Das Windenergiecluster Mecklenburg Vorpommern hat außerdem ihre Aktivitäten im Bereich Wasserstoff vorgestellt. Dazu gehören beispielsweise Maßnahmen für den ÖPNV und die Entsorgungswirtschaft, die Koordinierung einer gemeinsamen Konzeptskizze aus Mecklenburg Vormpommern für ein Innovations- und Technologiezentrum Wasserstoff oder die Zusammenarbeit mit Akteuren wie der H2-Forschungsfabrik oder dem HyStarter-Projekt Stralsund.