HyStarter-Region Rügen-Stralsund: Ergebnisse und Abschlussdokumentation

Screenshot 2021-04-27 161738

Die Region Rügen-Stralsund ist eine von neun "HyStarter-Regionen" in Deutschland, die vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) bei der Entwicklung eines Wasserstoffkonzepts und der Herausbildung eines Akteursnetzwerks vor Ort gefördert wurde. Im Rahmen des Projektes wurden insbesondere folgende Fragestellungen näher untersucht:

• Welche Rolle kann Wasserstoff für die Wärmeversorgung, Stromspeicherung, Mobilität, Landwirtschaft und regionale Wertschöpfung spielen?
  • Welche Erzeugungspfade von Wasserstoff sind in der Region sinnvoll und welche Rahmenbedingungen müssen dafür erfüllt werden?
  • Unter welchen Bedingungen ist ein Einsatz des Energieträgers in der Region denkbar?
  • Wo gibt es potenzielle Erzeuger und Abnehmer von Wasserstoff?

Im Rahmen der Projektarbeit wurden Maßnahmen in den Handlungsfeldern Erzeugung, Speicherung und Transport; Wasserstoffnutzung in der Mobilität; Wasserstoffnutzung im Wärmesektor und Standortkonzepte mit Wasserstoff in der Wirtschaft erarbeitet. Insbesondere die dezentrale Erzeugung von Wasserstoff und dessen Nutzung als martimer Treibstoff, im ÖPNV oder für die Wärmeversorgung haben sich für die Region als sehr aussichtsreich herausgestellt. Die vollständige Abschlussdokumentation ist >>hier einsehbar.

Das Windenergiecluster MV hat die HyStarter-Region Rügen Stralsund in Ihren Tätigkeiten beratend unterstützt und mit relvanten Akteuren aus dem Bereich der Windenergie vernetzt.

Die Region Rügen-Stralsund bereitet derzeit die Antragstellung für eine zweite Förderphase als mögliche HyExpert Region vor.

Visualisierung der Wasserstoffvision:

R&S_Final_Soll_Legende_update

(Bild: © BMVI/David Borgwardt)