VORSTELLUNG DER ERGEBNISSE ZUR INVESTITION IN SCHWERLAST-LKW MIT EMISSIONSFREIEN ANTRIEBEN & AUFBAU EINER WASSERSTOFF-TANKSTELLEN-INFRASTRUKTUR IN M-V

Präsenzveranstaltung in den Räumlichkeiten der Stadtwerke Schwerin

Das Windenergiecluster Mecklenburg-Vorpommern (M-V) hat gemeinsam mit der Wasserstoff-Transferstelle der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern 2021 den Arbeitskreis "Wasserstoff im Straßengüterverkehr" ins Leben gerufen. Der Arbeitskreis besteht derzeit aus Unternehmen der Logistik-Branche, die in unterschiedlichen Regionen in M-V aktiv sind.

Am 12. Juli 2023 fand eine Präsenz-Veranstaltung des Arbeitskreises in den Räumlichkeiten der Stadtwerke Schwerin statt. Themen waren zum einen Show Cases für die Investition in emissionsfreie Schwerlast-LKW und zum anderen die Voraussetzungen für den Aufbau einer Wasserstoff-Tankstellen-Infrastruktur.

Im Vorfeld der Veranstaltung führte das Windenergiecluster M-V mehrere Workshops mit der Fleischwerk Edeka Nord aus Lüttow-Valluhn sowie der Grimmener SpeziTrans & Service aus Grimmen durch. Dabei wurden von den Unternehmen Annahmen für verschiedene Szenarien einer Investition in LKW mit Wasserstoff- oder Batterieelektrischen Antrieben als Alternative zu einem Diesel-Antrieb getroffen, die dann ausführlich im Arbeitskreis diskutiert wurden. Das Windenergiecluster präsentierte schließlich die Ergebnisse der auf dieser Basis durchgeführten Berechnungen. Ziel der Veranstaltung war es, die Logistiker des Arbeitskreises über konkrete Show Cases näher an eine mögliche Investition in emissionsfreie Antriebe heranzuführen.

In einem zweiten Teil der Veranstaltung wurden unter Beteiligung von GP Joule sowie Apex Energy (Betreiber der bisher einzigen Wasserstoff-Tankstelle für Schwerlast-LKW in M-V) die Voraussetzungen für den Aufbau einer Tankstellen-Infrastruktur erörtert.

LogistikW