Workshop Künstliche Intelligenz (KI)

WindIT

Am 9. März 2022 hat das Windenergiecluster MV zusammen mit KI MV - dem Zentrum für künstliche Intelligenz in MV - einen gemeinsamen Workshop abgehalten. Die gesammelte Erfahrung der im Vorfeld durchgeführten Anbahnung zwischen den beiden Branchen der Windenergie (bzw. auch Energie ganz allgemein) und der IT/KI ergab, dass das gegenseitige Wissen voneinander nur sehr eingeschränkt vorhanden ist. So kamen immer wieder seitens der Windbranche die Fragen auf „Was kann denn alles mit künstlicher Intelligenz gelöst werden?“. Auf der anderen Seite haben sich IT- und KI-Expert:innen gefragt: „Wie sehen die Aufgaben der Windbranche üblicherweise aus?“. Die Idee eines KI-Wind-Workshops war geboren. Ziel war es, dass beide Branchen voneinander lernen, die Fähigkeiten von KI-Systemen kennenlernen und Einblick in den Routinealltag von Anwender:innen der Wind- und Energiebranche erhalten. Dies gelang mit Impulsvorträgen von Dr. Anne Gutschmidt mit einer Einführung in KI; von Prof. Dr. Kurt Sandkuhl zu Predictive Maintenance; von Dr. Matthias Cornelsen zu Dokumentenanalyse mit KI; sowie von Mathias Vahl zu Bildanalysen für Qualitätsüberwachung und Schadenserfassung. Im Anschluss der Einführungs- und Fachbeiträge wurde sich in zwei Kleingruppen über Routineaufgaben, Herausforderungen zum Einsatz von KI in Energieunternehmen sowie der auch damit verbundenen Chancen ausgetauscht. Dabei wurde auch der branchenübergreifende Einsatz von KI bei Routineaufgaben wie beispielsweise der Verwaltung von Datenbanken und einer automatisierten Sortierung des E-Mail-Posteingangs nach Priorität diskutiert. Als herausfordernd wurde jedoch die Identifikation eines wertvollen bzw. brauchbaren und auf den jeweiligen Anwendungsfall abgestimmten KI-Produktes wahrgenommen. Sobald man zu Anwendungen mit branchenspezifischen Fragestellungen, wie der Erkennung von Betriebs-Anomalien von Windenergieanlagen vordringt, wird die Sachlage etwas unklarer. Insbesondere bei diesen sehr fachspezifischen und fachübergreifenden Fragestellungen wird sich das Cluster stärker einbringen.