Digitalisierung der Wind-Wasserstoffwirtschaft

Online

Wasserstoff ist der Energieträger der Zukunft. Die Bereitstellung von Wasserstoff umfasst allerdings viele Prozesse, die aufeinander abgestimmt werden müssen: Produktion, Transport, Speicherung und Nutzung. Wie können digitale Lösungen für die passgenaue Bereitstellung und Nutzung von Wasserstoff ausstehen?

Dazu veranstaltete das Windenergiecluster M-V am 15. Dezember einen kostenlosen online-Workshop zur Digitalisierung der Wind-Wasserstoffwirtschaft. Die Vortragenden waren Experten des Fraunhofer IEE / Kassel, des Fraunhofer IMW / Leipzig sowie der Universität Rostock. Sie informierten die möglichen Akteure des zukünftigen Wasserstoffmarktes über bisher vorliegende Perspektiven und Erfahrungen aus anderen Projekten zur Datenbereitstellung auf digitalen Plattformen. Die Teilnehmenden hatten die Chance, ihre Herausforderungen und Bedarfe zu äußern, um diese zielgerichtet in ein anwendungsorientiertes Forschungsvorhaben aufzunehmen. Die Bereitstellung einer sicheren Umgebung für Daten, das Einhalten von Nachhaltigkeitszielen der EU, Effizienzsteigerung durch Kostenreduzierung und neue Geschäftsmodelle sind nur einige Punkte, die zur Sprache kamen. Hier gab es schon während des Workshops positive Rückmeldungen zu einer gewünschten Kooperation.

Hintergrundbild_H2_crop