Region Rügen-Stralsund ist HyExpert-Region

Die Region Rügen-Stralsund konnte erfolgreich eine Förderung des BMVI nach Mecklenburg-Vorpommern holen. Im Rahmen der 2021 bezuschlagten HyLand-Förderperiode ist das nördliche Vorpommern nun HyExpert-Region. Der Grundstein hierfür wurde bereits im Rahmen einer vorangegangenen HyLand-Förderung als HyStarter-Region gelegt. Mit HyLand will man Regionen, die in verschiedenen Stadien der Entwicklung einer Wasserstoffwirtschaft sind, auf ihrem Weg unterstützen. Die Region Rügen-Stralsund hat in diesem Bereich klein angefangen und sich kontinuierlich weiterentwickelt.
Das Konsortium, welches aus Forschungseinrichtungen sowie regionalen und kommunalen Unternehmen gebildet wurde, erhielt dabei auch Unterstützung durch das Windenergiecluster M-V. Dies umfasste insbesondere die Einwerbung weiterer Partner für die Region. Auch spielte die Abstimmung mit anderen HyLand-Interessierten eine wichtige Rolle. So war es ein besonderes Anliegen des Windenergieclusters, auch eine überregionale Zusammenarbeit zu fördern. Dies wurde von den Regionen gerne angenommen wurde und fand in den Anträgen Berücksichtigung.

R&S_Final_Soll_Legende_update

Die HyLand-Vision der Region Rügen-Stralsund für 2030 (© BMVI/David Borgwardt)