IPCEI: Wasserstoff-Großprojekte in Mecklenburg-Vorpommern

Güstrow

Am 3. August 2021 kamen lokale Branchenvertreter*innen in der Viehhalle in Güstrow zusammen, um sich über den aktuellen Zwischenstand zu den Wasserstoff-IPCEI Projekten aus Mecklenburg-Vorpommern auszutauschen. In Zusammenarbeit mt der Wasserstofftransferstelle des Ministeriums für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung hat das Windenergiecluster MV eine zusammenfassende Darstellung der vier Projekte wiedergeben können.

Dabei erläuterte Dr. Tom Rückborn vom Windenergiecluster MV auch die allgemeinen Rahmenbedingungen zu den Important Projects of Common European Interest (IPCEI). Er lieferte einen Einblick in die Projekte in MV, wie sie miteinander verknüpft sind und sich weiter mit Pojekten anderer Partnerländer vernetzen könnten.

Der Moderator des Abends, Michael Fengler, führte mit Energieminister Christian Pegel, den Projektvertretern und dem Publikum eine angeregte Diskussion zu den IPCEI-Projekten, regionlen Wertschöpfungsketten und den maßgeblichen Erfolgsfaktoren.

Am Ende zeichnete sich klar das gemeinsame Verständnis über die Wichtigkeit der überregionalen, insbesondere auch europaweiten, Vernetzung zwischen den Akteuren für eine erfolgreiche Durchführung der Wasserstoff-Vorhaben in MV sowie einer Erfüllung des Grundsatzes der IPCEI-Förderungen ab.