Veranstaltung "Nachhaltigkeitsanforderungen als Lieferantenkriterium in der Windindustrie"

Rostock

Am 1. März 2023 fand die Veranstaltung "Nachhaltigkeitsanforderungen als Lieferantenkriterium in der Windindustrie" in den Räumlichkeiten des Fraunhofer IGP in Rostock statt.

Nachhaltige Produkte und Lieferketten und eine ressourcenschonende Produktion gewinnen für Kunden stetig an Bedeutung und unterliegen zunehmend neuen Regulierungen. Besonders die kleinen und mittelständischen Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern stehen nun vor der Herausforderung, ihre Produktion an die Anforderungen der großen Unternehmen in der Windindustrie anzupassen und damit dem Nachhaltigkeitsanspruch gerecht werden zu können. Aber was bedeutet das wirklich für die Unternehmen und welche Regeln werden zukünftig gelten?

In zwei Vorträgen von der PricewaterhouseCoopers GmbH und der IBERDROLA Renovables Offshore Deutschland GmbH wurde über die gesetzlichen Rahmenbedingungen informiert und die Anforderungen, die große Unternehmen an ihre Zulieferer stellen, definiert. An Praxisbeispielen wurde gezeigt, was kleine und mittlere Unternehmen können und leisten müssen, um den Anforderungen von Auftraggebern weiterhin gerecht zu werden. Ein Workshop zum Abschluss wurde genutzt, um die tatsächlichen Bedarfe der Unternehmen abzufragen. Die Unternehmen möchten auch in Zukunft durch das Windenergiecluster in Bezug auf Nachhaltigkeitsfragestellungen unterstützt werden

unnamed