Arbeitskreis Wasserstoff im Straßengüterverkehr: Marktinformationsgespräch (5)

Online

TOP 1: Begrüßung und Einführung

Das Markt-Informationsgespräch begann mit einer kurzen Begrüßung und Einführung durch Frau Kusche von der Wasserstoff-Transferstelle der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern (MV) und Herrn Dr. Peter Claudy als Vertreter des Windenergieclusters MV, die wieder gemeinsam zu dem Treffen eingeladen hatten.

Zunächst wurden die organisatorischen Punkte des Arbeitskreises besprochen. Im Anschluss trat der Business Development Manager Europe von einem namhaften Wasserstoff-LKW-Hersteller der Online-Konferenz bei. Um einen besseren Überblick zu gewährleisten, folgte anschließend auch dieses Mal eine kurze Vorstellungsrunde aller Teilnehmer.

 

TOP 2: Vorstellung Fahrzeug- und Marktkonzept des Wasserstoff-LKW-Herstellers

Im Markt-Informationsgespräch trat der Business Development Manager auf und stellte das Konzept seines Unternehmens zur Herstellung von Wasserstoff-LKW vor. Das Unternehmen entwickelt emissionsfreie, wasserstoffbetriebene Nutzfahrzeuge mit Brennstoffzellentechnologie. Die globale Präsenz des Unternehmens mit Sitz in Rochester, New York, umfasst auch eine Niederlassung in Groningen, Niederlande. Erst vor einigen Monaten hat der Hersteller von Wasserstoff-LKW seine europäische Produktionsstätte in den Niederlanden eröffnet. Sie soll dem Unternehmen mit einer noch in diesem Jahr anvisierten Produktionskapazität von 1.000 Fahrzeugen als Drehscheibe für den Absatz von Fahrzeugen in Europa dienen. Das Ziel des Unternehmens ist es, den Übergang zu sauberer Energie zu beschleunigen, indem emissionsfreie Fahrzeuge ohne Kompromisse bei Leistung oder Reichweite und Zugang zu einem Ökosystem aus erneuerbarem, erschwinglichem Wasserstoff bereitgestellt werden.

Der Business Development Manager berichtet, dass sein Unternehmen 18 Brennstoffzellen-Lkw an ein deutsches Unternehmen liefern wird. Der Hersteller hat einen Auftrag von der auf die Vermietung von Fahrzeugen spezialisierte Tochtergesellschaft einer Versicherung erhalten. Die Auslieferung der Fahrzeuge soll voraussichtlich Ende 2022 beginnen, teilt das Unternehmen mit. Flottenbesitzer können sie dann im Rahmen eines Mietmodells in ihrem Betrieb einsetzen. Zudem berichtet der Business Development Manager, dass eine österreichische Lebensmittelkette über ihren Ableger bis zu 70 Schwerlast-Lkw mit Brennstoffzellen-Antrieb bestellt hat. Diese sollen von dem Wasserstoff-LKW-Hersteller voraussichtlich in seinem europäischen Werk im Großraum Groningen in den Niederlanden gebaut und innerhalb der nächsten drei Jahre ausgeliefert werden, die ersten Exemplare noch 2022.